Campax

Der 14. Juni war laut – jetzt müssen wir weiterkämpfen!

Jeder Tag muss 14. Juni sein, denn Sexismus und Diskriminierung sind unser Alltag! Damit unsere Politik endlich vorwärts macht, brauchen wir mehr Repräsentation, mehr feministische Personen im Parlament. Im Herbst können wir das gemeinsam ändern. Unterzeichne jetzt unser feministisches Wahlversprechen und nutze Deine Stimme für Gleichstellung!

“Ich bin hässig, weil die Schweiz immer noch nur zwei Geschlechter kennt!”
“Ich streike, weil ich eine anständige Rente will!”
“Ich bin hässig, weil unsere Körper nicht uns gehören!”
“Ich streike, weil migrantische Frauen Mehrfachdiskriminierung erfahren und aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden!”

Diese und noch viel mehr Streikgründe hallten am 14. Juni durch die Strassen in der Schweiz. Hunderttausende FINTA*-Personen (Frauen, intergeschlechtliche, nonbinäre, trans und agender Personen) haben sich versammelt und gemeinsam gegen das Patriarchat demonstriert! Bezahlbare Kinderbetreuung, ein politisches Mitspracherecht für migrantische Personen, Renten, die zum Leben reichen, Schutz vor sexualisierter Gewalt, das Recht auf Abtreibung sind nur ein Teil der Forderungen, die der feministische Streik gestern durch die Strassen getragen hat. Diese Forderungen müssen wir nun ins Parlament bringen.

 

Vor genau 4 Jahren fand der Frauenstreik 2019 statt, wo viele ähnliche Forderungen bereits gestellt wurden. Doch in den folgenden 4 Jahren hat sich in der Politik zu wenig bewegt. Im Gegenteil: trans Personen sind unter Beschuss, das Recht auf Abtreibungen wird von SVP-Initiativen angegriffen und unsere Renten wurden verschlechtert.

 

Deshalb muss unsere violette Welle weiterziehen und im Herbst die Wahlen überschwemmen! Wir brauchen feministische Personen im Parlament: FINTA*-Personen, People of Colour, migrantische Personen, behinderte Menschen. Denn nur mit feministischer Repräsentation werden unsere Anliegen auch in der Politik behandelt und ernst genommen!

 

Damit dies Realität wird, müssen wir jetzt für feministische Wahlen mobilisieren. Der erste Schritt dieser Mobilisierung ist ein Wahlversprechen – ein Signal nach aussen: Wir sind viele und wir wählen feministisch!
Nutze jetzt Deine Stimme und versprich, feministisch zu wählen!

Wir waren mit einem Campax-Stand in Bern und haben unsere letzten Bauchtaschen unter die Leute gebracht. Danke für diesen wunderschönen Tag, an dem wir alle unsere feministische Energie auftanken konnten!💜

 

Jetzt mit Vollgas weiter für die Wahlen, damit unsere Forderungen Realität werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert