Am Tisch mit Bundesrätin Baume-Schneider
- 10. Juni 2025
- Jen
Heute sassen wir mit der Bundesrätin am Tisch. Deine Stimme wurde gehört. Dank deiner Unterstützung hat uns Elisabeth Baume-Schneider zu einem runden Tisch eingeladen.
Gemeinsam mit anderen Organisationen haben wir unsere Forderung nochmals direkt eingebracht: 350 Millionen für die Sicherheit der Frauen – jetzt!
Denn eines ist klar: Die Zeit drängt. Bereits 19 Frauen und Mädchen wurden dieses Jahr in der Schweiz getötet (1) – durch ihren (Ex-)Partner oder einen anderen Mann aus ihrem Umfeld.
Diese Zahl ist erschütternd. Und sie zeigt, wie dringend wir handeln müssen.
Was es braucht, sind konkrete Mittel:
Mehr Ressourcen für Frauenhäuser, für Beratungsstellen, für Präventionsarbeit und Programme für Täter. Wir müssen Frauen besser schützen – und Gewalt verhindern, bevor sie geschieht. Jetzt.
Genau das haben wir beim Gespräch mit der Bundesrätin betont: Es darf nicht sein, dass lebenswichtige Massnahmen immer wieder aufgeschoben werden. Eine Hotline gegen Gewalt darf beispielsweise nicht erst 2026 starten. (2) Sie muss jetzt kommen – bevor noch mehr passiert.
Wir bleiben dran – mit Nachdruck, mit Fakten, mit öffentlichem Druck.
Aber dafür brauchen wir dich: Mit deiner Spende hilfst du mit, dass wir diese Chance nutzen – und echten Schutz durchsetzen können.
Hilf uns jetzt mit einer Spende, damit wir dranbleiben können – mit Sensibilisierungskampagnen, Öffentlichkeitsarbeit und Druck auf die Verantwortlichen.
Schützen wir Frauen, jetzt!💜
Quellen:
(1) https://www.stopfemizid.ch/deutsch#de1 (Stand 16.7.25)
(2) https://www.srf.ch/news/schweiz/auf-mai-2026-haeusliche-gewalt-inbetriebnahme-der-notrufnummer-142-verschoben