Campax

UNRWA-Beiträge sofort freigeben!

28.11: Petitionsübergabe der über 18'000 Unterschriften für die Beibehaltung der Unterstützung für das UNRWA.Dieses Bild zeigt eine Direktaufnahme der Petition. Es sind alle Personen der Übergabe zu sehen.Sie halten das Plakat mit dem Schriftzug “UNRWA-Finanzierung beibehalten!” in die Luft.

Petitionsübergabe: UNRWA-Beiträge sofort freigeben! 

Dank der Unterstützung von über 18’468 weiteren Menschen konnten wir am Donnerstag, 28. November, ein kraftvolles Zeichen setzen! Gemeinsam haben wir die Petition «UNRWA-Beiträge sofort freigeben!» in Bern an Herrn Weil von den Parlamentsdiensten übergeben.  

Auf der Bundesterrasse versammelten wir uns mit rund 20 Teilnehmer*innen und einem Banner, das unsere klare Botschaft verkündete. Die 18 Kartons mit jeweils 1’000 Unterschriften wurden so gestapelt, dass sie ein Herz formten – ein starkes Symbol für Frieden und Solidarität.  

Mit bewegenden Worten unterstrich Rasha Nijim, einer der Initiatorinnen, die Übergabe:
„Ich bin in Gaza aufgewachsen. Wie fast alle Kinder dort habe ich in den Schulen der UNRWA gelernt. Diese Schulen haben mich nicht nur gebildet, sie haben mir auch Hoffnung gegeben und gezeigt, dass es eine Zukunft geben kann.“ 

Die Übergabe war ein eindrucksvoller Moment und ein wichtiges Signal an den Ständerat, der am 10. Dezember über das Thema abstimmen wird. Wir hoffen, dass unser gemeinsames Engagement den dringend notwendigen Impuls für eine positive Entscheidung gibt.  

Wir danken allen von Herzen für ihre Unterschrift, ihre Unterstützung und ihr Vertrauen. Mit dieser Hilfe haben wir gezeigt, dass Solidarität und Menschlichkeit nicht verhandelbar sind.