Toll, dass Du am Freitag an die Mahnwache kommst!
Was Du jetzt tun kannst:
Schicke der belarusischen Botschaft und den Honorarkonsuln in der Schweiz eine Email und fordere die Freiheit von Ales Bialiatski und allen anderen politischen Gefangenen in Belarus!
Wenn Du auf den Button klickst, öffnet Dein Mailprogramm ein Fenster mit einem Email. Dort musst Du nur noch den Betreff ergänzen und Deinen Namen unter das Email setzen. Dann kannst Du es abschicken.
Sollte etwas nicht funktioneren, haben wir Dir unten den Vorlagstext und die Empfänger notiert.
Textvorlage für das Email:
Empfänger-Adressen:
- Empfänger:
- Blindkopie (Bcc): [email protected]
Text:
An den belarusischen Botschafter in der Schweiz, Aliaksandr Ganevich und an die belarusischen Honorarkonsuln Andrey Nazheskin und Hermann Alexander Beyeler
Sehr geehrte Herren
In Belarus sitzt Ales Bialiatski, der Vorsitzende des Menschenrechtszentrums „Viasna“ und Friedensnobelpreisträger 2022 seit dem 14. Juli 2021 unschuldig im Gefängnis.
Ales Bialiatski ist einer von mehr als 1500 politischen Gefangenen in Belarus. Sie alle sind nur deshalb inhaftiert, weil sie ihre Menschenrechte auf Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit in Anspruch genommen haben.
Ich wende mich an Sie in Ihrer Funktion als diplomatische Vertreter der Republik Belarus in der Schweiz: Ich fordere Sie zur sofortigen und bedingungslosen Freilassung von Ales Bialiatski und allen anderen politischen Gefangenen durch das belarusische Regime auf.
Ich fordere alle staatlichen Stellen der Republik Belarus dazu auf, die Einschüchterung, Verfolgung und Inhaftierung von friedlichen Demonstrant:innen, Oppositionellen, Menschenrechtsaktivist:innen, Studierenden und Medienvertreter:innen umgehend zu beenden.
Die Inhaftierung politischer Gefangener und die Verfolgung politisch Andersdenkender sind schwere Verletzungen der Menschenrechte, zu deren Einhaltung sich Belarus als Vertragsstaat des Internationalen Pakts über Bürgerliche und Politische Rechte verpflichtet hat.
Ich möchte Sie als diplomatische Vertreter der Republik Belarus in der Schweiz an die internationalen Verpflichtungen ihres Landes erinnern und fordere die belarusischen Behörden dazu auf, die fundamentalen Menschenrechte auf Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit allen Menschen in Belarus ohne Einschränkungen zu gewähren.
Hochachtungsvoll