Campax

Schreibe Deiner Pensionskasse (Klimaplan Credit Suisse&UBS)

Die Grossbanken Credit Suisse und UBS sind Klimasünderinnen. Dieses Jahr bietet sich uns die Chance, das zu ändern! Fordere jetzt Deine Pensionskasse dazu auf, die Klimapläne an den Generalversammlungen der Credit Suisse und UBS aus Protest abzulehnen.

Suche in der Liste nach Deiner Pensionskasse und klicke auf den Button. Es öffnet sich ein Entwurf für eine Email, bei der Du nur noch Deinen Namen druntersetzen und auf „Senden“ klicken musst.

 

Falls Du eine Antwort von Deiner Pensionskasse erhältst, schicke sie uns gerne weiter.

Wenn Du nicht weisst, bei welcher Pensionskasse Du versichert bist, frag bei Deinem Arbeitgeber nach.

Da es unzählige Pensionskassen in der Schweiz gibt, konnten wir nicht alle hier einfügen. Wenn Du Deine nicht in der Liste findest, kannst Du dennoch auf den Button klicken und im Mail, das sich öffnet, die Mailadresse austauschen.


Anmerkung zum Email-Text: Häufig sind Pensionskassen keine direkten Aktionäre. Aber sie können ihren Vermögensverwalter anweisen, in einer bestimmten Weise abzustimmen, oder zumindest Druck ausüben, dies zu tun. Deswegen haben wir keinen Satz eingefügt, der danach fragt, ob deine Pensionskasse effektiv Aktien von der Credit Suisse oder UBS hält.

 

Über Campax (People Community mit Erdkugel)

Übersetzung des Mailtext:

Es ist mir wichtig, wo meine Rente investiert ist und welche Auswirkungen dies auf die Menschen und den Planeten hat. 

Sowohl UBS als auch Credit Suisse führen dieses Jahr an ihren Jahreshauptversammlungen Say on Climate-Abstimmungen durch. Angesichts der kürzlich erfolgten Übernahme der Credit Suisse durch die UBS und der damit verbundenen bedeutenden Veränderungen mache ich mir Sorgen, dass der Klimawandel bei der UBS keine Priorität hat, wenn sich Anleger und Pensionskassen wie diese nicht Gehör verschaffen. 

Credit Suisse und UBS lagen schon vor der Fusion in Sachen Klimawandel hinter ihren europäischen Konkurrenten zurück und belegten in dieser Umfrage unter den europäischen Grossbanken die Plätze 20 bzw. 24 im Klima-Ranking. Beide Banken haben vor ihren Generalversammlungen eine neue Klimastrategie veröffentlicht, aber in wichtigen Bereichen, die für die Sicherung einer lebenswerten Zukunft für den Planeten notwendig sind, keine Aktualisierungen vorgenommen. 

Ich bitte Sie deshalb, gegen die Klimapläne von UBS und Credit Suisse zu stimmen und Ihren Vermögensverwalter aufzufordern, dasselbe zu tun. 

In einer Bewertung des UBS-Klimaplans durch ShareAction wurde festgestellt, dass: 

Die Ziele und Angaben der Bank umfassen nicht die Kapitalmarktaktivitäten, die 90 % ihrer Finanzierungen für die größten Öl- und Gasproduzenten ausmachen.

Die Politik von UBS in Bezug auf fossile Brennstoffe ist die schwächste unter den großen europäischen Banken, da sie nicht einmal ein Ausstiegsdatum für die Finanzierung von Kohle festgelegt hat. 

UBS will ihre Kunden beim Umstieg unterstützen, legt aber keinen glaubwürdigen Umstiegsplan vor.

Bei der Credit Suisse wurde dies festgestellt:

Die Ziele und Angaben der Bank umfassen nicht die Kapitalmarktaktivitäten, die 77 % ihrer Finanzierungen für die größten Öl- und Gasproduzenten ausmachen.

Die Credit Suisse hat eine schwache Öl- und Gaspolitik; sie hat keine Beschränkungen für die Finanzierung von Fracking, obwohl sie mit über 15 Milliarden US-Dollar der zweitgrößte Finanzier in diesem Sektor in Europa ist. 

Beide Banken haben es versäumt, Finanzierungsbeschränkungen für die Ausweitung der Öl- und Gasvorkommen festzulegen, obwohl die IEA festgestellt hat, dass es keinen Spielraum für neue Öl- und Gasvorkommen gibt, um das Temperaturziel von 1,5°C einzuhalten. 

Da die Credit Suisse die 19. und die UBS die 34. grösste Bank ist, die fossile Brennstoffe finanziert, ist der Einfluss beider Banken auf das Klima enorm. 

Werden Sie aktiv und weisen Sie ihre Vermögensverwalter an, gegen diese Say on Climate-Pläne zu stimmen? 

UBS – Stimmen Sie GEGEN Artikel 3. Konsultativabstimmung über den Nachhaltigkeitsbericht 2022 der UBS Group AG

Credit Suisse – Stimmen Sie GEGEN Artikel 6. Konsultativabstimmung über die Klimastrategie der Credit Suisse, wie sie im Strategiekapitel des Berichts der Task Force 2022 über klimabezogene Finanzinformationen dargelegt ist. 

Dies ist mir besonders wichtig, weil ich mir Sorgen um die Klimakrise mache und ich möchte, dass meine Rente einen positiven Effekt hat und nicht zur Finanzierung der Klimazerstörung verwendet wird.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.