Campax

Suche
Close this search box.

Mahnwache für die getöteten Wölfe – Mahnung an Rösti

Heute haben wir in Bern eine Mahnwache für die getöteten Wölfe gehalten. Damit haben wir im Namen der 61’000 Menschen, die unsere Petition unterzeichnet haben, nochmals ein starkes Zeichen an Bundesrat Albert Rösti gesendet: So nicht!

Das Thema Wolf ist aber noch lange nicht durch: Bald findet die ordentliche Vernehmlassung zu Röstis Verordnung statt, bei der wir Einfluss nehmen werden. Lies jetzt, was heute in Bern passiert ist und was wir in den nächsten Wochen vorhaben.

Heute läuft die Abschussfrist für die Wölfe ab. Endlich! Aufatmen! Die Wölfe in der Schweiz sind wieder sicherer. Für mindestens 32 Wölfe ist es jedoch zu spät. Deshalb waren wir in Bern und haben eine Mahnwache für die getöteten Wölfe abgehalten und Bundesrat Rösti ein Zeichen gesendet: Die 61’000 Unterzeichner*innen der “Stopp das Wolfsmassaker”-Petition sind mit seiner Politik nicht einverstanden!

 

Im September hat Bundesrat Rösti eine Verordnung im Eiltempo durchgeboxt, mit der Wölfe in der Schweiz präventiv, das heisst, ohne dass sie Schaden (Nutztierrisse) angerichtet haben, geschossen werden dürfen. Sofort haben einige Kantone den Abschuss von 12 Wolfsrudeln beantragt und Bewilligungen erhalten.

 

Campax hat daraufhin eine Petition gestartet, um dem Wolfsmassaker Einhalt zu gebieten.


Seit unserer Petitionsübergabe ist viel passiert: Naturschutzorganisationen haben im Wallis und Graubünden einen Stopp einiger Wolfsabschüsse erwirkt, solange die Gerichtsurteile hängig sind. Trotzdem wurden seither mindestens 32 Wölfe* geschossen.

 

Doch jetzt nimmt das Thema erst so richtig Fahrt auf:
Im Frühling beginnt die ordentliche Vernehmlassung zum Jagdgesetz und zur Verordnung von Albert Rösti. Eine solche wäre jedoch bereits vor der Jagd auf die Wölfe nötig und zwingend gewesen. Trotzdem nutzen wir jetzt die Chance: Wir sind gerade in der Planungsphase und haben schon ganz viele Ideen, wie wir dort gemeinsam Einfluss nehmen können.

 

Willst Du Dich noch stärker ins Thema und unsere Kampagne einbringen? Dann tritt jetzt unserer beUnity-Gruppe Wolf bei und tausch Dich aus!

Medienberichte zur Mahnwache