Campax

Suche
Close this search box.

Dieses Jahr findet nach vier Jahren das erste Mal wieder eine grosse, nationale Klimademo in Bern statt. Drei Wochen vor den Wahlen gewinnen wir so die Wähler*innen dafür, klimafreundlichen Kandidierenden ihre Stimme zu geben. Damit das funktioniert, müssen wir richtig viele sein. Kommst Du mit Campax an die Klimademo in Bern am 30. September?

Klimademo 30.09.2023 in Bern. Gemeinsam gegen die Klimakrise

Waldbrand in Bitsch, Tornado in La-Chaux-de-Fonds, Erdrutsch in Schwanden, Hitzewellen in der ganzen Schweiz: Die Folgen des Klimawandels lassen sich auch bei uns kaum mehr ignorieren. Trotzdem geht es in Sachen Klimaschutz nur schleppend vorwärts hierzulande.

 

Doch jetzt haben wir einen mächtigen Hebel: Den Wahlzettel! Drei Wochen vor den nationalen Wahlen organisieren wir eine grosse, nationale Klimademo. In Zeitung, Radio und Fernsehen machen wir unseren Protest zum Thema Nummer eins. So erreichen wir genau zum richtigen Zeitpunkt die Wähler*innen und gewinnen sie dafür, klimafreundlichen Kandidierenden ihre Stimme zu geben.

Denn was es jetzt braucht, ist ein Bundesrat und ein Parlament, die dem Klimaschutz Priorität einräumen und sofort effektive Klimaschutzmassnahmen beschliessen. Das kann nicht nochmals vier Jahre warten, denn jedes Zehntel Grad zählt, um sogenannte Kipppunkte (1) zu vermeiden.

 

Damit wir das schaffen, brauchen wir Dich! Kommst Du mit Campax an die Klimademo am 30. September?

Anmerkung

(1) Das Wort Kipppunkte bezieht sich auf Kippelemente im Klimasystem. Kippelemente sind kritische Klimasysteme, die wichtig sind für unsere Klima. Verändern sich diese Kippelemente, verändert sich unser gesamtes Klima. Der Kipppunkt für ein Kippelement ist der Zeitpunkt, an dem eine weitere kleine Veränderung zu einer plötzlichen und unumkehrbaren Veränderung des Systems führen kann. Ein Kippelement ist zum Beispiel der Amazonas Regenwald. Stirbt er ab aufgrund des Klimawandels (aber auch aufgrund von Rodungen), hat das eine ganze Reihe negativer Folgen aufs Klima. Beispielsweise wird weniger CO2 aus der Luft absorbiert, wodurch die Klimaerwärmung weiter vorangetrieben wird.