Campax

Suche
Close this search box.

Zurich kündigt Verbesserung ihrer Klimarichtlinien an

In einem heute publizierten Artikel (1) stellt die Zurich Versicherung neue Ausschlusskriterien für die Versicherung von Öl und Gas sowie für metallurgische Kohle in Aussicht. Die Organisationen Campax, Insure Our Future, BreakFree und Ekō begrüssen diesen Schritt, der nach erhöhtem Druck durch Klimaaktivist*innen kommt.

Durch die in Aussicht gestellten Verbesserungen würde die Zurich keine neuen Öl- und Gasförderprojekte mehr versichern sowie keine neuen metallurgischen Kohleminen für die Stahlproduktion. Nora Scheel, Campaignerin bei Campax, sagt: “Das ist ein wichtiger Schritt, den wir sehr begrüssen. Die Zurich nimmt für sich in Anspruch, führend im Bereich Nachhaltigkeit zu sein. Wenn sie diesem Anspruch gerecht werden will, muss sie einen Schritt weitergehen und sich dazu verpflichten, ihre Geschäfte mit Öl und Gas im Einklang mit einem glaubwürdigen 1.5 Grad Pfad vollständig auslaufen zu lassen.”

Banner-Aktion mit Segelschiff auf Zürichsee mit Adresse an @Zurich
Aktion von Campax an der GV der Zurich 2022.

Peter Bosshard, Koordinator des internationalen Netzwerks Insure Our Future, sagt: “Es ist ermutigend, dass mit der Zurich nun alle führenden europäischen Versicherungen die Deckung neuer Öl- und Gasförderprojekte eingestellt haben. Weitere Versicherungen wie die Helvetia müssen nun nachziehen.”

Die Ankündigung kommt nur wenige Wochen nach der globalen Aktionswoche #InsureOurFutureNOW, bei der über 100 Gruppen aus 31 Ländern teilnahmen und die Zurich eines der drei Hauptziele war. Sie kommt zudem wenige Tage vor der Generalversammlung der Zurich, an der 50 Klimaaktivist*innen von Campax, BreakFree und Ekō planten teilzunehmen, um mit kritischen Fragen und einem Flashmob die Zurich dazu aufzufordern, aus der Versicherung von neuen Öl- und Gasförderprojekten auszusteigen. 

Die Zurich ist die weltweite Nr. 6 in der Versicherung von Kohle, Öl und Gas und die letzte grosse europäische Versicherung, die noch neue Öl- und Gasförderprojekte versichert. (2) Campax, BreakFree und Ekō führen seit über drei Jahren eine Kampagne mit der Forderung, dass die Zurich sofort aus der Versicherung neuer Öl- und Gasprojekte aussteigt; und sich dazu verpflichtet, ihr Öl- und Gasgeschäft vollständig auslaufen zu lassen im Einklang mit einem glaubwürdigen 1.5 Grad Pfad.

Quellen und weiterführende Links

(1) https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-04-08/zurich-insurance-to-halt-coverage-of-new-fossil-fuel-exposures

(2) https://insure-our-future.com/scorecard/