Campax

Suche
Close this search box.

UBS: Top 10 Geldgeberin von Kohle, Öl und Gas!

Gemäss dem Bericht “Banking on Climate Chaos” liegt die UBS auf Platz 10 der grössten Geldgeber der Kohle-, Öl- und Gasindustrie. Immerhin: Die jährlichen Investitionen sind seit 2016 stark zurückgegangen. Das zeigt, dass der Druck der Schweizer Klimabewegung wirkt.

Seit 2016 haben die UBS und die Credit Suisse zusammen über 210 Milliarden Dollar in die fossile Industrie gepumpt. Damit liegt die UBS weltweit auf Rang 10 der 60 grössten Banken. 2023 waren es 8.8 Milliarden, davon gingen 2.7 Milliarden in Unternehmen, die ihr fossiles Geschäft weiter ausbauen und somit besonders zerstörerisch sind. Anstatt in eine lebenswerte Zukunft für uns alle zu investieren, treibt die UBS die Klimazerstörung und Menschenrechtsverletzungen weiter voran. 

Immerhin ein Lichtblick gibt es: Im Verlaufe der Jahre haben die Investitionen der UBS stark abgenommen: Von 37 Mrd. im Jahr 2016 auf 9 Mrd. im vergangenen Jahr. Das zeigt, dass der Druck der Schweizer Klimabewegung wirkt!

 

Der Bericht “Banking on Climate Chaos” ist die umfassendste Analyse des Bankwesens im Bereich der fossilen Brennstoffe und erscheint jährlich. Er analysiert die Finanzierung fossiler Brennstoffe und die Klimarichtlinien der 60 grössten Banken weltweit. Die Finanzierung von Kohle, Öl und Gas hat in den acht Jahren seit der Verabschiedung des Pariser Abkommens fast 6,9 Billionen Dollar erreicht, davon 705 Milliarden Dollar allein im Jahr 2023. Der Bericht beleuchtet auch die Geschichten von Menschen, die direkt betroffen sind von zerstörerischen Kohle-, Öl- und Gasprojekten. Selbst nach den klaren Aussagen der Internationalen Energieagentur IEA und des UNO-Klimarats IPCC, dass wir uns keine neuen fossilen Brennstoffe leisten können, finanzierten die Banken weiterhin den Ausbau fossiler Brennstoffe in Höhe von 347 Milliarden Dollar im Jahr 2023.

 

Der Bericht wurde vom Rainforest Action Network (RAN), BankTrack, Center for Energy, Ecology, and Development, Indigenous Environmental Network (IEN), Oil Change International (OCI), Reclaim Finance, Sierra Club und Urgewald erstellt und wird von 589 Organisationen in 69 Ländern auf der ganzen Welt mitgetragen, darunter auch Campax.