Campax

Suche
Close this search box.

Guten Tag

 

Besten Dank für Ihre Gratulation zu meiner Wahl.

 

Der Bundesrat hat 2019 entschieden, dass die Schweiz bis 2050 unter dem Strich keine Treibhausgase mehr ausstossen soll. Damit trägt er den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Weltklimarates IPCC Rechnung. Zudem dienen die Berichte des IPCC als wissenschaftliche Grundlage der langfristigen Klimastrategie der Schweiz, die der Bundesrat im Januar 2021 verabschiedet hat.

 

Mit seinem Vorschlag für eine Revision des CO2-Gesetzes für die Zeit nach 2024 sowie dem indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative will der Bundesrat dieses Netto-Null-Ziel erreichen. Die sichere Versorgung mit einheimischen, erneuerbaren Energien ist dabei von zentraler Bedeutung. Mit den dringlichen Massnahmen zu den alpinen Solaranlagen hat das Parlament im Herbst 2022 einen wichtigen Impuls für den raschen Ausbau der erneuerbaren Energien gegeben.

 

Wir stehen im Klima- und Energiebereich vor herausfordernden Zeiten. Ich kann Ihnen versichern, dass ich als Vorsteher des UVEK die bisherigen Beschlüsse von Bundesrat und Parlament vertreten und mich für einen starken Klimaschutz einsetzen werde.

 

Freundliche Grüsse

Albert Rösti
Bundesrat

 

 


Dies ist die Antwort auf den offenen Brief, mit dem wir Albert Rösti Mitte Dezember als neuer Vorsteher des UVEK die Gretchenfrage gestellt haben:

 

«‹Nun sag’, wie hast du’s mit den IPCC-Berichten?
Du bist ein herzig guter Mann,
Allein ich glaub’, du hältst nicht viel davon.›

 

Etwas moderner formuliert; Herr Rösti:
Anerkennen Sie die IPCC-Berichte als unbestrittene wissenschaftliche Grundlage für die Arbeit im UVEK?

 

[…]

 

Auch ist es für uns wichtig zu wissen, ob Sie anerkennen, dass der Ausstoss von Treibhausgasen dringend und massiv reduziert werden muss, um die Auswirkungen der Klimakrise zu minimieren?»

 

Bist Du mit der Antwort von Albert Rösti zufrieden?

 

Ja, ich bin mit der Antwort zufrieden

 

Nein, ich bin mit der Antwort nicht zufrieden

 

Bitte gib uns ein kurzes Feedback, damit wir entscheiden können, wie wir weiter vorgehen sollen.

 

 

PS: Hier kannst Du einen Scan vom Brief von Albert Rösti als PDF herunterladen.

 

PPS: Bist Du bereits in der Klima-Gruppe auf unserer Community-Plattform? Falls nicht, dann registriere Dich jetzt, um Dich mit mir und den anderen Gruppenmitgliedern auszutauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert