Campax

Suche
Close this search box.

Basel sagt JA zu Klimagerechtigkeit!

Basel sagt JA zu Klimagerechtigkeit und Netto Null bis 2037.

 

Am 27. November hat eine klare Mehrheit der Basler Stimmbevöljerung  der Klimagerechtigkeitsinitiative zugestimmt. In der Stichfrage hat sich eine Mehrheit der Stimmberechtigten für den direkten Gegenvorschlag ausgesprochen. Aber auch das wird im Initiativkomitee als Sieg gewertet.

 

‘‘Das klare JA in Basel ist der Erfolg der ganzen Bewegung! Endlich stehen Verursacherprinzip und Klimagerechtigkeit in Basel-Stadt in der Verfassung. Die Basler*innen sagen deutlich: 2037 ist die Rote Linie, es darf bitte auch schneller gehen. Und jetzt geht’s weiter – wir wollen ja nicht Initiativen gewinnen, wir wollen Klimagerechtigkeit! Wir machen weiter, bisch debyy?’’
Agnes Jezler, Mediensprecherin der Initiative

Klimagerechtigkeitsinitiative Abstimmung am 27.11.2022 in Basel

Wir haben für die Abstimmung mobilisiert und unsere Basler Community motiviert abstimmen zu gehen. Dazu haben wir Abstimmungserinnerungen per SMS versendet – mit vielen positiven Rückmeldungen.

Wir gratulieren dem Initiativkomitee und der ganzen Bewegung für ihre Arbeit und zu ihrem Erfolg! Aber jetzt heisst es: Weiterkämpfen für echten Klimaschutz.
Die Abstimmung in Basel könnte eine Signalwirkung für andere Städte oder Kantone haben – hoffen wir, dass bald weitere nachziehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert