Campax

Suche
Close this search box.

Aktivist*innen singen “We will watch you!” an der Zurich-GV

Die Zurich hat zwei Tage vor ihrer GV angekündigt, keine neuen Öl- und Gasfelder mehr zu versichern. Das ist ein wichtiger Schritt und ein grosser Erfolg. Doch dieser Ankündigung müssen Taten folgen. Campax-Aktivist*innen waren darum an der GV der Zurich, haben Fragen gestellt und in einem Flashmob gesungen “We will watch you!”

Erstens kommt alles anders, und zweitens als Frau denkt. Eigentlich wollten wir mit 50 Aktivist*innen an der Zurich Generalversammlung teilnehmen und sie mit dutzenden Fragen und einem Flashmob dazu auffordern, keine neuen Öl- und Gasprojekte mehr zu versichern. Wochenlang waren wir damit beschäftigt, genügend Aktien aufzutreiben und Stimmrechte zu übertragen, damit wir mit so vielen Menschen an der GV teilnehmen können. 

 

Doch dann kam zwei Tage vor der GV die Ankündigung der Zurich, keine neuen Öl- und Gasfelder mehr zu versichern. Was für eine Nachricht! Das ist nicht nur ein wichtiger Schritt fürs Klima und unser aller Zukunft. Es ist auch das Hauptziel unserer Kampagne, die wir seit drei Jahren führen. Mit unzähligen On- und Offline-Aktionen haben wir wirksam Druck auf die Zurich ausgeübt und gemeinsam unser Ziel erreicht! Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig unser Einsatz ist. Gemeinsam können wir grosse Ziele erreichen, wenn wir uns hartnäckig dafür einsetzen. 

 

Dennoch ist unsere Arbeit mit diesem Erfolg noch nicht getan. Die Zurich ist auch mit den angekündigten Policies noch weit von einem klimafreundlichen Weg entfernt. Wir fordern die Zurich dazu auf:

  • Erstens, diese neue Policy rasch zu veröffentlichen und umzusetzen; 
  • Zweitens, nicht nur neue Öl- und Gasfelder auszuschliessen, sondern auch den Ausbau von bestehenden; sowie neue Mid- und Downstream-Projekte wie Pipelines und Kraftwerke. 
  • Drittens, diese Policy auch auf die Vermögensverwaltung anzuwenden;
  • Und viertens, sich dazu zu verpflichten, das gesamte Öl- und Gasgeschäft auslaufen zu lassen, im Einklang mit einem glaubwürdigen 1.5 Grad Pfad.  

Darum haben wir trotzdem teilgenommen an der GV. Wir haben kritische Fragen gestellt und in Statements auf unsere Forderungen hingewiesen. Zudem hat eine Gruppe von Aktivist*innen einen Flashmob performt. Auf der Grundlage des Klassikers «We will rock you» haben die Aktivist*innen Strophen gesungen wie «Promises are good // actions even better! We are watching you // cause to us it does matter!». 

 

Wir werden unsere Kampagne fortführen, bis die Zurich ihr Geschäft vollständig auf einen glaubwürdigen 1.5 Grad-Pfad ausgerichtet hat – zu dem sie sich selbst verpflichtet hat. 

Statement von Campaignerin Nora Scheel und Flashmob von Aktivist*innen.