Campax

Weniger starke ÖV-Preiserhöhung – auch dank Campax

Am 6. Juli 2023 hat die Alliance SwissPass die definitive Preissteigerung im öffentlichen Verkehr bekanntgegeben. Obwohl die Tarife erhöht werden, konnten wir dank unserer gemeinsamen Bemühungen erreichen, dass die Preiserhöhung weniger hoch ausfällt.


Das 2. Klasse-Generalabonnement wird um 3,5 statt wie angekündigt um 5,7 Prozent teurer und kostet nun rund 4’000 Franken. Die durchschnittliche Preissteigerung beträgt 3,7 % statt wie im April angekündigt 4,3 %.


Unsere Petition hat aber dazu beigetragen, dass die Tariferhöhungen nicht so hoch ausgefallen sind wie ursprünglich angekündigt. Trotz unserer Bemühungen wurden die Tariferhöhungen jedoch ungleichmässig auf die beiden Klassen verteilt. Einzig beim Generalabonnement für Erwachsene ist die Erhöhung fair auf beide Klassen verteilt.

 

Dank der fast 30’000 Unterschriften, die wir sammeln konnten, und unserer beharrlichen Kampagne konnten wir Einfluss nehmen und die Preiserhöhung begrenzen.

Wir machen weiter – Sei dabei!

Es ist entschieden, die ÖV-Preise steigen! Wie die Politik zeigt auch Alliance SwissPass keine Solidarität mit der Bevölkerung. Deshalb müssen wir diesen Herbst ein anderes Parlament wählen, das die Förderung und Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs vorantreibt. Hilfst Du mit?
Stoppf Preiserhöhung beim ÖV - Weniger starke ÖV-Preiserhöhung – auch dank Campax