Campax

Ein Abschied, ein neuer Anfang und ein grosses Danke

In einer Medienmitteilung wird heute öffentlich über meinen Abschied bei Campax informiert. Dich informiere ich auf diesem Weg.

Andreas Freimüller und Itziar Marañón / ©Campax / Bilder zur freien Verfügung, Download s. Bilder unten 

 

Mit der Gründung von Campax im Jahr 2016 wollte ich viele Menschen mit ähnlichen Werten und Zielen zusammenbringen, um die Schweiz ein bisschen mehr so zu machen, wie wir sie uns wünschen. Fast 700’000 sind wir nun, darauf bin ich mehr als nur ein bisschen stolz!

 

Max Weber sagte, Politik sei «ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmass zugleich». Genau so fühlt sich unsere Arbeit an. Aber immer wieder gibt es Highlights, die zeigen, dass es die Mühe wert ist. So wie vorletzte Woche, als die Zürich Versicherung nach über drei Jahren intensiver Kampagne neue, deutlich strengere Ausschlusskriterien für die Versicherung von Öl und Gas sowie für metallurgische Kohle in Aussicht stellte.

 

Die Arbeit bei Campax hat auch viel Beschäftigung mit Technologie mit sich gebracht. Um auch in diesem Feld entscheidend voranzukommen, habe ich letztes Jahr mit ein paar Gleichgesinnten die Firma nowtec solutions AG gegründet. Da bauen wir an der Kampagnentechnologie der Zukunft. Inspiriert wurde diese Gründung von der Campax-Kampagne für Gastfamiliensuche nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Die Erfahrung, mit Low-Code Mitteln innerhalb kürzester Zeit eine Software für das Matching von Geflüchteten mit Gastfamilien zu bauen, hat uns den Mut gegeben, mit ähnlichen Mitteln führende Werkzeuge für zivilgesellschaftliche Organisationen zu bauen. Auf diese Aufgaben will ich mich ab Juni 2024 konzentrieren.

 

Nach acht Jahren mit viel Herzblut, ein paar schlaflosen Nächten und vielen berührenden Momenten ist mir diese Entscheidung nicht so leicht gefallen. Ich gehe trotzdem zufrieden und im Wissen, dass Campax in guten Händen ist: Wir haben einen unterstützenden Vorstand, ein starkes und engagiertes Team, welches unter der Leitung von Itziar Marañón Campax weiterentwickeln wird. Und wir haben Euch. Unsere Community. Ihr habt uns motiviert, Ideen gegeben, kritische Fragen gestellt und immer wieder unterstützt.

 

Danke, dass Du durch Dein Engagement und Spenden Campax zu dem gemacht hast, was es heute ist. Danke, dass Du auch morgen mitmachst und mit Deinen Kampagnenideen und finanzielle Unterstützung dazu beiträgst, dass Campax noch bessere Arbeit leisten kann.

 

Campax mit einer Spende unterstützen

 

Mit dankbarem und auch wehmütigem Gruss

Andreas Freimüller
Gründer von Campax