Wissenschaft: Klimaschutz jetzt oder es ist zu spät!
Am Montag veröffentlichte der IPCC, welcher aus den weltweit führenden Klimawissenschaftler*innen besteht, den letzten Teil ihres umfassenden sechsten Sachstandsberichts. Auf über 3’000 Seiten wurden tausende Studien ausgewertet und der aktuelle Stand der Klimawissenschaft zusammengetragen. Die Kernbotschaft ist klar, simpel und bedrohlich:
Wenn wir jetzt nicht sofort radikal handeln, ist es zu spät!
Der UN Generalsekretär António Guterres sagt: “Unsere Welt braucht Klimaschutzmassnahmen auf allen Ebenen: alles, überall, zur selben Zeit.”
Der aktuelle Report ist mit fast vollständiger Sicherheit der letzte Bericht, bei dem die Welt noch immer eine Chance hat, die globale Klimaerhitzung auf 1,5°C über den vorindustriellen Werten zu stabilisieren. Wenn dieser Wert überschritten wird, werden die Klimaschäden rasch unumkehrbar werden. Selbstverstärkende Kipppunkte wie das Schmelzen des arktischen Eises und das Auftauen der Permafrostböden drohen zu einem unkontrollierten Anstieg der Temperaturen zu führen
Die Schweiz muss nun endlich erste wichtige Schritte in Richtung einer klimaneutralen Welt nehmen und ihren Teil zur Lösung des Problems beitragen! Einer dieser Schritte ist die extrem wichtige Abstimmung über das Klimaschutzgesetz. Die SVP will den breit getragenen Gegenvorschlag zur Gletscherinitative versenken. Das müssen wir alle zusammen verhindern!
Bestelle deshalb jetzt die Gletscherfresser Sticker und mobilisiere so Dein Umfeld für diese entscheidende Abstimmung.
.
Eine Antwort