Campax

Suche
Close this search box.

We are watching you, Thomas Jordan đź‘€!

Die Nationalbank investiert weiterhin Milliarden in Öl, Gas und Kohle. Verantwortlich dafür ist ihr Präsident Thomas Jordan höchstpersönlich. Schreibe ihm jetzt eine Email und fordere ihn dazu auf, die Nationalbank auf einen klimafreundlichen Kurs zu bringen!

Mehr als ein Jahr ist es her, seit wir gemeinsam auf der Tour de Climat durch die ganze Schweiz geradelt sind. Die Kantone Basel-Stadt, Jura und Genf haben daraufhin dem Nationalbank-Direktorium einen Brief geschrieben und sich fĂĽr einen klimafreundlicheren Kurs ausgesprochen. Das ZĂĽrcher Kantonsparlament hat mit einem Vorstoss dasselbe verlangt.

 

Leider zeigt sich die Nationalbank davon bisher unbeeindruckt. Sie besitzt weiterhin Aktien von Ă–l-, Gas- und Kohle-Unternehmen im Wert von mehreren Milliarden Dollar. (1)

 

Verantwortlich dafür ist der Nationalbank-Präsident Thomas Jordan höchstpersönlich. Das Direktorium und damit er als dessen Präsident ist für die sogenannten Anlagerichtlinien zuständig. Sie regeln, von welchen Unternehmen die Nationalbank Aktien kaufen kann und von welchen nicht.

 
Das ist eine Bildunterschrift

Diese Anlagerichtlinien schliessen bereits jetzt Unternehmen aus, die “systematisch gravierende Umweltschäden” verursachen. Kohleminen sind zudem seit 2020 explizit ausgeschlossen. (2) Es wäre also ein Leichtes für Thomas Jordan, sämtliche klimaschädlichen Unternehmen auszuschliessen.

 

Lass uns das gemeinsam von Thomas Jordan fordern! Schreibe ihm jetzt eine Email und verlange persönlich von ihm, das Geld der Nationalbank klimafreundlich zu investieren. Wenn wir ganz viele sind und sein Postfach mit hunderten Emails überfluten, kann er uns nicht ignorieren!

Die Email-Aktion ist der Auftakt für eine grössere Kampagne, die sich direkt an Jordan richtet. Damit wollen wir an sein Gewissen appellieren und ihm und der Öffentlichkeit bewusst machen, dass der katastrophale Klimakurs der Nationalbank in seiner persönlichen Verantwortung liegt.

 

Natürlich lassen wir gleichzeitig auch bei den Kantonen nicht locker, die als Hauptaktionäre der Nationalbank ebenfalls eine grosse Verantwortung tragen. So setzen wir uns auf verschiedenen Ebenen für eine klimafreundliche Nationalbank ein.

Quellen:
https://www.unsere-snb.ch/blog/exxon-statt-gazprom-snb-pumpt-milliarden-in-fracking-comeback
https://www.snb.ch/de/mmr/reference/snb_legal_richtlinien/source/snb_legal_richtli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert