Warum Campax für die Finanzierung der Ukraine-Aktion auch staatliche Gelder annimmt

“Wir nehmen kein Geld vom Staat oder von Unternehmen. Damit erhalten wir unsere Unabhängigkeit.” Das ist die grundsätzliche Haltung von Campax, mit der wir unsere Unabhängigkeit sichern. Für die Ukraine-Aktion, die Campax Ende Februar 2022 gestartet hat und mit der Unterkünfte bei Privatpersonen für über 116’000 geflüchtete Menschen bereit gestellt wurden, weichen wir für einmal von dieser Haltung ab.

Schon früh wurde uns klar, dass es nicht sinnvoll wäre, ein Parallelsystem zu staatlichen Bemühungen der Unterbringung von Geflüchteten zu erschaffen. Deshalb haben wir uns entschieden, bei der Unterbringung von Geflüchteten eng mit der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH und dem Staatssekretariat für Migration SEM zusammen zu arbeiten.

Um die anfallenden Aufgaben rasch vorwärts treiben zu können, ist unser Team in kürzester Zeit um fast 20 Mitarbeiter:innen gewachsen, zeitweise arbeiteten 12 Entwickler:innen an der Bereitstellung der Software “Hostfinder”.

Um diese ungeplanten Aufgaben auch finanziell stemmen zu können, sind Leistungen von Campax Teil eines Leistungsvertrags zwischen SEM und SFH und werden finanziell entschädigt.

Um in dieser Notlage handlungsfähig zu bleiben, hat der Vorstand von Campax entschieden, für die Bewältigung der Ukrainekrise eine Ausnahme zu unseren üblicherweise geltenden Finanzierungsregeln zu bewilligen.

Sämtliche Spendengelder von Privatpersonen, die für die Ukraine-Aktion gesammelt wurden, sind zweckgebunden und werden für die Bewältigung der Ukrainekrise verwendet. Wir danken unseren Unterstützer:innen für ihr Verständnis in dieser Sache und stehen für weiterführende Auskünfte zur Verfügung.

Unterwegs_im_Naturpark_Ukraine

Juli & August: Exkursionen auf Ukrainisch im Regionale Naturpark Schaffhausen / Екскурсії українською мовою у Регіональному природному парку Schaffhausen

[vc_row][vc_column width="2/3"][vc_column_text el_id="ger"]Deutsch | Українська Der Regionale Naturpark Schaffhausen lanciert...

Besuch Planetarium

"Gemeinsames Treffen von Campax Verein an einem malerischen Ort - Urania Sternwarte für Menschen wer nach Unterstützung suchen & Solidarität"

[vc_row][vc_column width="1/2"][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_video link="https://vimeo.com/729568946"][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column css_animation="bottom-to-top"][vc_column_text]Text, Übersetzung und Bilder: Viktoria Finnegan[/vc_column_text][vc_column_text...

Hinterlasse einen Kommentar