Campax

Suche
Close this search box.

Unterstützung Schutzsuchender aus der Ukraine

Bei Kriegsausbruch am 24. Februar 2022 hat Campax beschlossen zu handeln. Wie kann schnell und unbürokratisch Menschen aus der Ukraine eine sichere Unterkunft angeboten werden? Das Projekt Gastfamilien für ukrainische Geflüchtete war geboren.

Die Solidarität in der Bevölkerung war riesig: auf einen ersten Aufruf haben sich innerhalb kürzester Zeit rund 1000 Personen gemeldet, die bereit waren, Geflüchtete bei sich zu Hause aufzunehmen. Und die Zahlen sind täglich gestiegen. Hinzu kamen freie Hotelbetten und leerstehende Liegenschaften, die ebenfalls angeboten wurden.

 

Nach dem Bekanntwerden der Aktion haben sich die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH und das Staatssekretariat für Migration SEM gemeldet, schnell kam eine Kooperation zustande. Campax hat eine Softwarelösung gebaut, um die Daten von Gastfamilien und Geflüchteten sammeln und zentral verwalten zu können. Diese Datenbank wurde den Kantonen und Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich war Campax in der Anfangszeit des Projekts in den Bundesaylzentren mit Verfahrensfunktion BAZmV vor Ort, um die Zuweisung von Geflüchteten in Gastfamilien zu begleiten. Mehr als 125’000 Betten wurden im Frühling 2022 angeboten. Das entspricht knapp der Wohnbevölkerung von Bern.

Schutzsuchende, flüchtende Ukrainer an einer Kundgebung in Bern (22.7.2023)

Rund die Hälfte der Kantone arbeitet mit der speziell entwickelten Softwarelösung und vermittelt Geflüchtete in Gastfamilien. Dabei stehen die zuständigen Hilfswerke in engem Austausch mit Campax und SFH.