Campax

Suche
Close this search box.

Gewonnen! Playoffs sind vom Tisch!

Eine der erfolgreichsten Kampagnen, die es je bei ACT by Campax gab. Koordination zwischen verschiedenen Fangruppen, Medienpräsenz, Flyer und Banner in den Stadien während der Ligaspiele. Die Playoffs sind (vorerst) vom Tisch und das ist ein grosser Sieg!

Nach einer Woche Vorbereitungszeit wurde die Petition: Keine Playoffs im Schweizer Fussball am 20. Oktober gestartet, mit einem festen Ziel: mindestens 50’000 Unterschriften bis zur SFL-GV am 10. November zu erreichen.

 

Die Petition stiess sofort auf grosses Interesse und sammelte in kurzer Zeit zehntausende von Unterschriften. Am Sonntag, den 22. Oktober, wurde von verschiedenen Fangruppen in vielen Schweizer Stadien eine Werbeaktion für die Petition koordiniert. Tausende von Flyer wurden verteilt und riesige Transparente aufgehängt, die auch vom Fernsehen und den Zeitungen aufgegriffen wurden. Die Botschaft ist klar: Fans und Menschen, die sich gerne Fussball ansehen, sagen NEIN zu den Playoffs in der schweizer Liga.

Petitionsübergabe «Nein zu den Playoffs» 10.11.2022 in Bern

Die Petition kursierte weiterhin in allen Regionen der Schweiz und erhöhte den Druck auf die Präsidenten der Liga-Clubs, die sich am 10. November treffen würden, um Canepas Antrag, die Playoff-Idee zu sinken, zu diskutieren.

 

Bern, 10. November: Die Präsidentinnen und Präsidenten der Schweizer Ligavereine treffen sich in Bern für die GV und Vertreter*innen vom Komitee Playoff Nein übergeben die über 57’407 Unterschriften an Claudius Schäfer – CEO der SFL. Also, deutlich weiterer Druck auf die Diskussion des Tages.

 

Die gute Nachrichten lassen nicht lange auf sich warten. Es ist entschieden: Die SFL-GV hat zumindest vorläufig ihre Meinung über die Einführung von Play-Offs geändert und beschloss, stattdessen für ein schottisches Modell zu stimmen.

 

Diejenigen, die gegen die Einführung der Playoffs sind, haben es geschafft, ihre Umsetzung – zumindest vorerst – zu blockieren. Wir gratulieren dem Komitee Playoff-Nein zu einer grossartigen Kampagne und zum Erfolg.



Wolltest Du schon immer mal Deine eigene Kampagne starten und bist aber noch unsicher? Wir hoffen, dass Dich diese Geschichte überzeugt und laden Dich ein Deine Kampagne auf ACT zu starten. Grosse Dinge/Erfolge sind möglich!