SNB ist europäisches Schlusslicht in Sachen Klima

,

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) schneidet in Sachen Klima noch schlechter ab als ihre europäischen Kolleginnen, das zeigt ein neuer Bericht. Schreib der SNB, was Du davon hältst!

«Kli­ma­wan­del, der [ˈkliːmavandl̩] bedeutet die durch Menschen verursachte Veränderung des Klimas auf der Erde.» Diesen Lexikonartikel sollten wir der Schweizerischen Nationalbank unter die Nase halten. Denn Klimawandel scheint für sie ein Fremdwort zu sein.

Ein heute publizierter Bericht der britischen Organisation Positive Money kommt nämlich zum Schluss, dass die SNB in Sachen Klima noch schlechter abschneidet als ihre europäischen Kolleginnen. Und diese sind notabene auch keine Musterschülerinnen.

Alleine so viel CO2-Ausstoss wie die ganze Schweiz

Die SNB investiert Milliarden in Unternehmen, die fossile Energien fördern. Sie finanziert damit alleine so viel CO2-Ausstoss, wie die GANZE SCHWEIZ im Inland produziert! [1] Der Entschluss von vergangenem Dezember, aus Kohle-Unternehmen auszusteigen, ist da nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Trotzdem liess sich SNB-Direktorin Andréa Maechler noch vor gut einem Jahr mit folgender Aussage zitieren: «Es ist nicht unsere Aufgabe, Klimapolitik zu machen». [2]

Doch, das ist es, verdammt nochmals! Dass sich die SNB einfach aus der Verantwortung zieht und unser Geld munter weiter in die Klimakatastrophe pumpt, macht uns wütend. So richtig wütend!

Geht’s Dir auch so? Dann verschaff Deinem Ärger Luft. Lass Deinen Emotionen freien Lauf und schreib der SNB, was Du von ihr hältst!

***

Zum Bericht: David Barmes and Zack Livingstone: The Green Central Banking Scorecard, How Green Are G20 Central Banks And Financial Supervisors? Positive Money, 2021.
Quellen:
[1] Klima-Allianz: SNB-Bankrat muss seine Aufsichts-Rolle warnehmen, 20.1.2021.
[2] SRF.ch, SNB-Direktorin: «Nicht unsere Aufgabe, Klimapolitik zu machen», 25.11.2019.
Bild: Marc-Lautenbacher, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons.

Antwortschreiben der kantone auf die Tour de Climat-Petitionen

Antwort der Kantone auf Tour de Climat-Petitionen

Willst Du wissen, was Dein Kanton auf die Tour de...

Tour de Climat 2021: Fotosession vor dem Schloss Chillon am Genfersee

Tour d'horizon der «Tour de Climat»

Lies unseren Multimedia-Bericht zur Tour de Climat und schwelge in...

Leave your comment