Psychische Gewalt an Frauen – Der Elefant im Raum
Über 40% der Frauen in Europa sind betroffen von psychischen Gewalterfahrungen. 20% der Frauen haben mindestens ein Mal in ihrem Leben Stalking erlebt. Nährboden für diese Gewalt sind patriarchale Strukturen, Abwertung von Frauen und ungleiche Machtverhältnisse. Diese gesellschaftlichen Strukturen führen zudem zur Verharmlosung von geschlechtsspezifischer Gewalt.
Beleidigungen, Erniedrigungen, Drohungen, Anschreien, Stalking, Einschüchterungen, Morddrohungen, Erzeugen von Schuldgefühlen, Verbote und Kontrolle: All dies sind Formen psychischer Gewalt.
Kein Geld für Gewaltprävention?!
Der Bundesrat streicht alle Gelder für bereits geplante Gewalt-Präventionskampagnen. Dies obwohl das Parlament erst letztes Jahr den Vorstoss von Tamara Funiciello, welcher regelmässige, schweizweite Präventionskampagnen gegen sexuelle, häusliche und geschlechtsbedingte Gewalt forderte, mit grosser Mehrheit angenommen hat.
Prävention spielt eine wichtige Rolle für wirksamen Gewaltschutz – Karin Keller-Sutter blockiert mit diesem Beschluss den Weg dafür.
Wir fordern deswegen das Parlament dazu auf, diesen verheerenden Beschluss zu korrigieren und angemessene Gelder für Gewalt-Präventionskampagnen zu sprechen!
Unterschreibe jetzt unsere Petition und setz damit ein Zeichen für Gewaltprävention!
16 Tage gegen Gewalt an Frauen
Vom 25. November bis 10. Dezember finden die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen statt. Das diesjährige Fokusthema ist psychische Gewalt.
Häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt oder gar Feminizide – das sind alles Gewaltstufen, denen in fast allen Fällen psychische Gewalt vorausgeht. Diese ist meist unsichtbar und für Betroffene schwierig zu erkennen und einzuordnen. Sie bedeutet aber oft der Anfang einer Gewaltspirale, aus der Betroffene nur schwer wieder rauskommen.
Campax möchte psychische Gewalt sichtbar machen – reden wir über den Elefanten im Raum! Bestelle jetzt Sticker und zeig damit Betroffenen, dass sie nicht alleine sind. Der QR-Code auf dem Sticker führt zu dieser Seite mit Informationen und Anlaufstellen für Betroffene.
Hier findest Du Hilfe
Bist du oder eine Person, die du kennst, von Gewalt betroffen?
Du bist nicht allein. Jede vierte Frau in der Schweiz erlebt physische, psychische oder sexualisierte Gewalt.
Gewalt beginnt oft schleichend. Deshalb ist es zu Beginn auch so schwierig zu erkennen, dass man sich in einer ungesunden Beziehung befindet. Umso wichtiger ist es, dass du dich bei ersten Warnzeichen Unterstützung holst.