Es sind immer Klimawahlen
Heute haben wir es geschafft. Wir haben gezeigt, dass wir gemeinsam etwas bewirken können. Doch wir dürfen uns nicht darauf ausruhen: Lass uns im Herbst ein klimafreundlicheres Parlament wählen, das die nächsten Massnahmen rasch aufgleist.
Hier mitmachen:
Unsere Erde brennt zur gleichen Zeit wie Teile von ihr unter Wasser verschwinden. Gletscher schmelzen in rasantem Tempo, Arten sterben aus, der Meeresspiegel steigt. Immer grössere Teile dieser Welt sind von Wasserknappheit betroffen. Naturkatastrophen häufen sich, und ihre Spur der Verwüstung wird immer grösser.
Die Folgen der Klimakrise sind allgegenwärtig und trotzdem weigert sich unser Parlament, der Situation Rechnung zu tragen und effektiven Klimaschutz aufzugleisen. Genau darum wurde die Gletscherinitiative von der Zivilgesellschaft gesammelt und in den letzten Monaten dafür gekämpft, dass wir heute ihre Annahme feiern können. Ein so wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Und trotzdem gibt es in den nächsten Jahren noch viel zu tun. Weitere Klimaschutz-Massnahmen müssen folgen, um Netto-Null wirklich zu erreichen. Mit dem Parlament in seiner heutigen Zusammensetzung ist dies nicht möglich. Darum müssen wir die nationalen Wahlen im Herbst zu Klimawahlen machen. Dass dies möglich ist, haben wir heute bewiesen.
Der Sprint Richtung Wahlen beginnt jetzt. Mach ein Wahlversprechen fürs Klima und gegen die Klimakrise. Nur wenn wir genug Menschen davon überzeugen, im Herbst klimafreundlich zu wählen, können wir dieses Parlament verändern!
- Knappheit an sauberem Trinkwasser
- Hitzesommer und Waldbrände
- Nicht mehr genug Schnee im Winter für Schneesport
Probleme mit steigenden Mieten und Lebenskosten?
- Dagegen will die Politik nichts machen, im Gegenteil: der ÖV wird teurer und bei der Altersvorsorge wird noch mehr gespart.
- Für die Rettung von Banken hingegen ist genug Geld da. Eine Frechheit!
- Wir wählen ein Parlament für die Menschen nicht für die Abzocker.
Gleichstellung erreicht in der Schweiz? Von wegen!
- Frauen verdienen insgesamt immer noch weniger für die gleiche Arbeit und verrichten die meiste unbezahlte Arbeit.
- Auch heute müssen Frauen sich noch zwischen Karriere und Familie entscheiden.
- Unsere Körper werden immer zum Politikum, zuletzt mit dem Angriff auf die Abtreibungsrechte.
Man sollte eigentlich mehr öV und mehr Velo fahren