Naturwunder Schweiz: Biodiversität verstehen und schützen
Am 22. September stimmen wir über die Biodiversitätsinitiative ab. Die neuesten Umfrageergebnisse zeigen deutlich: Viele Menschen in der Schweiz wissen noch nicht, wie schlecht es unseren Lebensgrundlagen geht und was der Verlust der Biodiversität für uns und für kommende Generationen bedeutet! Also müssen wir jetzt so viele Menschen wie möglich zu dessen Wichtigkeit sensibilisieren. Bestelle Dir jetzt Dein Biodiversitäts-Poster als perfekte Grundlage, um mit Deinem Umfeld über die Relevanz der Biodiversität zu sprechen und sie für ein JA zur Biodiversitätsinitiative zu überzeugen.
Die Natur ist für mich ein einzigartiger Erholungsraum. Ob in den Bergen, im Wald oder an Seen – dort finde ich Entspannung und tanke neue Energie. Doch unsere einzigartige Natur in der Schweiz ist in Gefahr! Denn ihrer Grundlage, der Biodiversität geht es schlecht: Ein Drittel aller untersuchten Tier- und Pflanzenarten und die Hälfte der Lebensräume sind bedroht. Jetzt ist die Zeit zu handeln und die Biodiversität in der Schweiz besser zu schützen!
Eine intakte Natur hilft uns auch im Kampf gegen den Klimawandel. Moore und Wälder binden riesige Mengen CO2, Bäume und Gewässer sorgen für Abkühlung. Natürliche Flussläufe helfen gegen Hochwasser, und gesunde Wälder schützen das Berggebiet vor Lawinen und Murgängen. Klimaschutz und Naturschutz gehen Hand in Hand.
Bestelle jetzt das Poster: “Naturwunder Schweiz: Biodiversität verstehen und schützen.”
und nutze es als Grundlage um mit Deinen Freund*innen und Deiner Familie über die Biodiversitätsinitiative zu sprechen. Wir müssen jetzt unser ganzes Umfeld für ein JA zur Initiative mobilisieren – ein JA ist essentiell für den Schutz unserer Lebensgrundlage.
Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, wie Biodiversität eigentlich definiert wird?
„Biodiversität umfasst die verschiedenen Lebensformen (Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen, Bakterien), die unterschiedlichen Lebensräume, in denen Arten leben (Ökosysteme wie der Wald oder Gewässer), sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten (z.B. Unterarten, Sorten und Rassen).“