Happy Birthday, Klimakiller!
Die Versicherungsindustrie versichert weiterhin den Ausbau der fossilen Brennstoffe, obwohl das klar nicht mit einem 1.5 Grad-Pfad vereinbar ist. Diese Woche trifft sich die Branche im Kongresshaus Zürich zur Jubiläumsfeier ihres Verbandes. Wir haben die Teilnehmenden mit einem riesigen Kuchen voller Ölflecken empfangen. Teile jetzt die Bilder auf Social Media und sorge so dafür, dass noch mehr Menschen von den dreckigen Geschäften der Versicherungsindustrie erfahren!
Heute Mittag, kurz vor 12. Wir stehen mit rund zwanzig Aktivist*innen vor dem Kongresshaus in Zürich. In unserer Mitte: Ein riesiger, rund 150kg schwerer Geburtstagskuchen. Er ist mit der Weltkarte bemalt, doch schwarzes Erdöl läuft an ihm herunter. Etwas abseits stehen vier weitere Aktivist*innen “in Schale” und tun so, als gehörten sie zum Kongresspersonal. Sie verteilen den ankommenden Teilnehmenden ein “Welcome gift package” mit verschiedenen kleinen “Überraschungen”, darunter beispielsweise ein Notizheft mit unseren Forderungen. Zwei weitere Aktivist*innen haben sich auf den Balkon des Kongresshauses geschlichen und lassen ein Banner runter, darauf prangt der Schriftzug “50 years of insuring climate failure!”
Heute Mittag hat im Kongresshaus die Jubiläumsfeier der “Geneva Association” begonnen. Das ist der globale Verband der Versicherungsindustrie, Mitglied sind die CEOs der Unternehmen. Doch es gibt nichts zu feiern: Die Versicherungsindustrie versichert weiterhin den Ausbau der fossilen Brennstoffe, obwohl das klar nicht mit einem 1.5 Grad-Pfad vereinbar ist. Während drinnen im Kongresshaus die Korken knallen, geht draussen die Welt in Flammen auf.
Versicherungen könnten eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Klimawandel einnehmen. Denn keine neue Kohlemine, keine Ölpipeline und kein Gaskraftwerk kann gebaut werden, wenn es keine Versicherung erhält. Doch die meisten Menschen wissen gar nicht, wie wichtig Versicherungen sind. Lass uns das ändern! Teile unsere Beiträge zur heutigen Aktion in Deinem Umfeld und hilf mit, dass noch mehr Menschen davon erfahren! Gemeinsam üben wir wirksam Druck auf die Versicherungen aus und bewegen sie zum Umdenken.