Gummischrot: Der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte
Am Mittwoch, 28. Juni hat Campax 6’437 Unterschriften für die Petition für ein Verbot von Gummigeschossen der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) in Bern überreicht.
Die Unterschriften wurden von Florian Düblin, Generalsekretär der KKJPD im Beisein einiger Unterstützer*innen entgegengenommen. Herr Düblin versicherte uns, dass das Anliegen nun im Vorstand besprochen und thematisiert werde und die KKJPD uns eine Antwort auf die Petition zukommen lässt.
Unsere Petition löst auch mediales Interesse aus. SRF und RSI berichten darüber. Jetzt ist es dringend notwendig, den Druck aufrechtzuerhalten und auf der politischen Ebene weiterzumachen, indem wir Verbündete in den Parteien finden, um das Thema in die Legislative zu bringen.
«Wir werden jetzt auf politischer Ebene weitermachen, Alliierte und Verbündete suchen, Kontakt mit Politiker*innen und Parteien aufnehmen, die sich für das Thema interessieren», sagt Iared Camponovo, verantwortlicher Campaigner bei Campax im Interview.
Unterschreibe jetzt die Petition, um über weitere Schritte und Aktionsaufrufe informiert zu werden und den Druck auf die KKJPD und weitere Entscheidungsträger*innen weiter zu erhöhen.
10vor10 Bericht: https://www.srf.ch/news/schweiz/erblindung-nach-1-mai-demo-gummischrot-petition-fordert-ein-verbot-die-polizei-wehrt-sich
RSI Bericht: https://www.rsi.ch/play/tv/redirect/detail/16371970