Nationale Klimademo am 30. September
Uns bleiben nur noch wenige Jahre, um die Klimakrise zu stoppen. Noch nie war unser Protest so wichtig, wie jetzt. Denn mit der Parlamentswahl im Oktober stehen wir vor einer historischen Schicksalswahl.
Bundesrat und Parlament räumen dem Klimaschutz zu wenig Priorität ein. Aber jetzt haben wir einen mächtigen Hebel: Den Wahlzettel. Das nutzen wir!
Wir rufen zur grossen Klimademo am 30. September auf, genau dann, wenn die Wahlzettel eintrudeln. Auf den Titelseiten, im Radio, in den Fernsehnachrichten: Wir machen den Protest zum Thema Nummer eins. So erreichen wir genau zum richtigen Zeitpunkt die Wähler*innen – und gewinnen sie für den Klimaschutz.
Das schaffen wir nur, wenn zehntausende Menschen am 30. September auf die Strasse gehen. Dafür planen wir eine Kampagne der besonderen Art: Mit Werbung auf hunderten Velogepäckträgern rufen wir zur Demo auf und begleiten das mit gezielten Werbeanzeigen auf Social Media an unsere Zielgruppe.
Die Velo-Werbung kostet 7’980.-, die Social Media-Anzeigen 4’000.- Franken. Dazu kommen Ausgaben wie z.B. die Arbeit der Grafiker*innen. Darum brauchen wir Hilfe: Ermögliche mit einer Spende die Klimademo. Bereits 5 Franken machen einen grossen Unterschied!
Die Pandemie hat unseren Protest auf der Strasse gebremst. Aber jetzt ist unsere Bewegung zurück – und wir haben eine Mission: eine riesige Klimademo direkt vor der Wahl zu starten!