Gewonnen: Das klimaschädliche Flughafen-Gesetz ist vom Tisch!

,

Als die Regierung des Kantons Bern das klimaschädliche “Gesetz über die Beteiligung des Kantons an der Flughafen Bern AG (BFBG)” vorstellte, war für den VCS sofort klar: Hier ist Widerstand nötig!

Der Start der Petition

Wir haben umgehend die PetitionKeine Steuergelder für den Flughafen Bern-Belp!” auf ACT by Campax lanciert, eine kritische Stellungnahme zum Gesetz geschrieben und sogar das Referendum angedroht. Dann haben wir mit einer medienwirksamen Aktion zusammen mit Klima-Aktivist*innen auf unser Anliegen aufmerksam gemacht.

 

Einreichung

Die Petition wurde mit über 3’000 Unterschriften eingereicht – und hat schlussendlich zum Erfolg geführt: Wegen der breiten Kritik hat die Berner Regierung das klimaschädliche Gesetz nun zurückgezogen.

Die erfreulichen Neuigkeiten kannst Du hier nachlesen.

 

Es geht weiter

Dieser Erfolg ist nur dank ganz vieler Menschen wie Du möglich gewesen. Ich danke euch darum herzlich für eure Unterstützung der Petition und euer Engagement! Während wir uns noch über diesen tollen Erfolg freuen, geht die Arbeit des VCS weiter.

Wir kämpfen weiterhin für umwelt- und menschenfreundliche Mobilität, denn es ist noch ein langer Weg bis Netto-Null CO2 im Verkehr.

 

VCS Kanton Bern

Starte Deine eigene Kampagne

Du hast ein Anliegen, das Dir besonders wichtig ist? Eine Ungerechtigkeit, die Du aus der Welt schaffen möchtest? Du möchtest Deine Gemeinde, Deinen Kanton oder die ganze Schweiz zu einem besseren Ort machen? Dann bist Du hier richtig!

Die Schweiz progressiver und besser machen: Das geht nur mit Deiner Unterstützung.

Dank Deiner Spende können Menschen auf ACT, der Petitionsplattform von Campax, selber Kampagnen starten und damit Probleme angehen, die einer Lösung bedürfen. Mit gezielten Kampagnen entsteht Druck auf Entscheidungsträger*innen, damit sich etwas ändert.

Petitionsübergabe: Wo bleibt die humanitäre Tradition der Schweiz?

Am Dienstag, 30. März, wurde die Petition "Wo bleibt die...

Das Gosteli Archiv ist gerettet!

[vc_row][vc_column css_animation="bottom-to-top" width="2/3"][vc_column_text] Das Gosteli-Archiv zur Geschichte der Schweizerischen Frauen...

Leave your comment