Belarus: Petitionseinreichung und Mahnwache für Natallia Hersche

,

9’500 Unterschriften und zwei Mahnwachen für die Freilassung von Natallia Hersche in Belarus

In Belarus wurden seit Anfang August bei den Protesten für Freiheit und Demokratie mehr als 25’000 Menschen festgenommen. Bis zu 200 von ihnen sind politische Langzeitgefangene, die schon viele Wochen und Monate inhaftiert sind. Unter ihnen ist leider auch die schweizerisch-belarussiche Doppelbürgerin Natallia Hersche. Mittlerweile sind es zwei Monate seit ihrer Festnahme.

Die Menschenrechtsorganisation Libereco setzt sich für die Freilassung von Natallia ein. In der Petition «Freiheit für Natallia Hersche», welche von Campax unterstützt wird, fordert sie Bundesrat Cassis dazu auf, sich aktiv für die Freilassung von Natallia einzusetzen. Die Petition wurde von über 9’500 Personen unterzeichnet.

Vergangenen Freitag hat Libereco die Unterschriften der Petition dem Aussendepartement (EDA) übergeben. Bundesrat Ignazio Cassis hatte bereits mit dem belarussischen Aussenminister telefoniert und die Freilassung von Natallia gefordert. Als Schweizer Aussenminister könnte und sollte er aber weitaus mehr tun. Dies hat Libereco beim Gespräch mit dem EDA eindringlich zum Ausdruck gebracht.

Begleitend zur Übergabe fanden am Abend zwei Mahnwachen in Bern statt. Auf dem Casinoplatz zeigten rund 25 Personen Solidarität mit Natallia und forderten die Freilassung aller politischer Gefangenen in Belarus. Unter den Teilnehmenden waren auch die Parlamentarier*innen Fabian Molina, Tamara Funiciello und Jon Pult.

Libereco steht mit der Familie von Natallia, ihrer Anwältin und dem Schweizer Botschafter in Belarus in Kontakt. Letzterer kann sie inzwischen regelmässig besuchen. Dadurch wissen wir, dass es ihr den Umständen entsprechend gut geht. Für den 3. Dezember ist ein erster Gerichtstermin angesetzt. Wir hoffen sehr, dass spätestens dann eine Freilassung von Natallia erfolgen wird und sie zurück in die Schweiz kommen kann.

Belarus: Petition zugunsten von Studierenden

Junge Menschen sind eine der treibenden Kräfte hinter den Protesten...

Natallia Hersche in Belarus zu 2.5 Jahren Haft verurteilt

Gestern hat uns aus Belarus die schockierende Nachricht erreicht, dass...

Leave your comment