Campax

64’968.- Franken für die Opfer des Erdbebens in Syrien und der Türkei – Vielen Dank!

In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar ereignete sich eines der heftigsten Erdbeben der jüngeren Geschichte mit einem Wert von 7,8 auf der Richterskala im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Tausende Tote und Verletzte, die Menschen haben ihr Zuhause und ihre Liebsten verloren.

Da Campax selbst nicht vor Ort aktiv ist, aber bei einer solchen Katastrophe nicht tatenlos bleiben will, entschieden sich Team und Geschäftsleitung, den Menschen mit einer Spendenaktion zu helfen. Das gesammelte Geld wird an die Organisationen Kurdischer Roter Halbmond Schweiz und Solidar Suisse weitergegeben, die in den betroffenen Regionen Syrien und der Türkei agieren und dort mit Partnerorganisationen zusammenarbeiten.

Die Campax-Community reagierte umgehend auf den Spendenaufruf: 64’968.- Franken sind innerhalb kürzester Zeit gesammelt worden und werden in den nächsten Tagen für die Unterstützung der betroffenen Menschen eingesetzt.

Erdbeben in Pazarcik, 10.2.23, Copyright: Agentur Mesopotamien

Die Organisation Kurdischer Roter Halbmond Schweiz zeigte sich erfreut, dass von Campax über 37’835.- Franken übergeben wurden. In den nächsten Wochen wird das Geld an Kurdische Organisationen weitergegeben, die in der Türkei aktiv sind, sowie in Syrien eingesetzt, wo die Organisation selbst vor Ort aktiv ist. Özlem Arik, Präsidentin von Kurdischer Roter Halbmond Schweiz, ist zufrieden und liess ausrichten: „Die Zusammenarbeit mit Campax war sehr umkompliziert und pragmatisch. Campax hat sehr schnell die Spendekampagne gestartet und uns bei unserer Arbeit unterstüzt. Die Spenden werden für die mittel-und langfristige Hilfe im Erdbebengebiet eingesetzt. Im Namen der Erdebenbenopfer bedanken wir uns ganz herzlich bei allen SpenderInnen!“


Auch bei Solidar Suisse war die Freude über die Unterstützung gross. Die Organisation hat Stand heute 400’000.- Schweizer Franken Soforthilfe gesprochen und die rund 27’000.- Franken von der Campax-Sammelaktion fliessen in diesen Topf. Damit werden medizinische Versorgung, Unterkünfte und Nothilfepakete mit Non-Food-Items wie Wärmematerialien, Decken, Zelten, Wasser, Hygieneartikeln und Winterkleidung finanziert. Solidar Suisse unterstützt insbesondere marginalisierte Gruppen, die ansonsten wenig Zugang zu Hilfsleistungen haben. In einem zweiten Schritt werden die Gelder für den Wiederaufbau eingesetzt.


Die Spendensammlung zeigt einmal mehr das riesige Potential, das in einer zivilgesellschaftlichen Bewegung steckt. Die Campax-Community hat in wenigen Tagen mehrere zehntausend Schweizer Franken gespendet, um Menschen in Not zu helfen.

Campax bedankt sich bei allen Spender*innen von Herzen für ihr Engagement und ist in Gedanken bei den von der Erdbebenkatastrophe betroffenen Menschen.